Freitag, 17. April 2015

Wieder Schule nach den ewig langen Ferien...

Am Mittwoch bin ich nach Carnavales nach Hause gekommen und am Donnerstag gings schon wieder weg mit meiner Gastfamilie, zu Verwandten auf dem Land in Los Santos.. Dort wo ich schon mal im November hin bin und kurz auch während Neujahr.. Dort habe ich jedoch die Zeit bis Sonntag auf meiner Luftmatratze verbracht, ich war wieder krank (besser gesagt, noch krank, bin ja nie richtig gesund geworden), das ganze Wasser und die Sonne von Carnavales hat da nicht sehr geholfen. Die nächste Woche war ich eigentlich nur zu Hause... Und dann hat die Schule wieder angefangen, nach drei Monaten Ferien, am zweiten März.

Vielleicht wissen es einige schon, ich habe die Schule gewechselt. Und das war so was von die beste Entscheidung! Meine neue Schule ist soviel besser. Diesmal lerne ich sogar was hier. Ich bin im Bachillerato Ciencias, das sind Naturwissenschaften, davon habe ich weit mehr Ahnung als von Turismus.
Aber um mal von vorne anzufangen: Meine neue Schule heisst Centro de Education Stella Sierra, ist im corrigiemento Arraijan (wohne in Burunga, dass sind so 5 km glaube ich), bietet Kindergarten bis 12. Klasse an, ist super streng was Disziplin und Schuluniform betrifft, hat im Gegensatz zur alten Schule eine Sporthalle, Sportteams, Schulband, es laufen weniger Hunde rum (nur einer), die Klos sind sauberer (ja, das ist wichtig xD) und die Leute sind auch irgendwie "besser".. :)


Sie ist allgemein viel schöner :D
Und jetzt noch meine Schuluniform:
Jaaa, ich weiss, sie ist superhässlich, kann leider nichts dafür xD Zum Glück laufen alle so rum..

Sonst sind noch zwei deutsche Freiwillige in Stella Sierra, der eine schon seit August da und ihn kenne ich auch, der andere Ende Februar in Panama angekommen.. Es ist echt witzig zuzuschauen, wie er sich durchkämpft mit den Brocken an spanisch.. Wobei seins jetzt wahrscheinlich schon besser ist als meins damals.
Ausserdem bin ich in der 11. Klasse statt der 12., da die zwölfte nur am Nachmittag Schule hat und ich das nicht wollte.

Mein erster Schultag war anders als gedacht. Ich war immer noch nicht in eine Klasse zugeteilt und mir hatte man gesagt, dass das erst am Donnerstag geschieht. Passiert aber eh nie, wie man es mir sagt, ich hatte am Dienstag meine Klasse. Und sie ist toll! Ich fühle mich echt wohl bei ihnen, wohler als bei der letzten.. Kann aber auch sein, dass ich das so empfinde, da ich jetzt keine Sprachbarriere habe. Wobei ich ein bisschen das Problen hatte, dass ich durch die Schulzeit nie gross Zeit fand mit ihnen zu reden und kennenzulernen. Wobei das allen so ging, die Klasse wurde neu zusammengewürfelt und die meisten kannten sich noch gar nicht.
Ich komme mit den meisten gut aus, wobei unternommen habe ich trotzdem noch nichts mit ihnen, da das halt immer noch Panameños sind. Aber oft haben wir auch viele Hausaufgaben oder sie haben kein Geld. Bin ja in einer öffentlichen Schule und die Familien haben halt nicht soo viel Geld zur Verfügung. 
Wenigstens gehen wir morgen ins Kino, ist quasi ne Schulaktivität, ist jedenfalls von den Lehrern organisiert worden :D

Mehr gibt es glaub nichts zu sagen.. Bald sollte noch ein Post über nen eintägigen Trip kommen, aber mal schauen..
Allgemein habe ich mich jetzt im Alltag eingefunden und lebe mehr oder weniger das Leben eines panamaischen Teenagers ;)
Aaaalso, tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen