Sonntag, 26. Oktober 2014

Tanzkurs, Bücher/Filme auf Spanisch und mein 17.Geburtstag.. und danach mal eine Weile krank

Am 10.Oktober bin ich in meinem Ort in einen Tanzkurs reinschnuppern. Eigentlich sollte es wohl Hip Hop sein, aber irgendwie war es eine Mischung aus Modern, Hip Hop und Salsa.. Finde ich aber richtig cool! Mir gefällt es gut und ich werde es erst mal weitermachen, auch wenn es am anderen Ende von meinem Distrikt und an einem Freitagabend ist, von 5-7 Uhr.. Gut, wenn ich mal feiern gehe (was jedenfalls momentan zu bezweifeln ist) geht man hier sowieso erst nach Mitternacht los. :D Marie konnte ich mittlerweile auch zum mitkommen überreden und ihr hat es auch gefallen! Wir sind jetzt allgemein schon 4 ATS in diesem Tanzkurs und machen damit knapp die Hälfte aus.


Ich habe mein erstes spanisches Buch fertig gelesen! Ich weiss, unglaublich. Dazu war aber auch nötig, dass ich das Zeug, dass ich nicht verstanden habe weitgehendst ignoriere, solange ich die Handlung mehr oder weniger verstehe.. Ich habe das Buch "El niño con el pijama de rayas" gelesen. Ich habe es früher schon mal auf Deutsch und dann vor kurzem auch in Englisch gelesen, somit kannte ich die Geschichte gut genug.. Jetzt versuche ich mich gerade mit dem ersten Band von Percy Jackson, aber das ist wieder einiges schwieriger..
Ich kann auch schon Filme auf Spanisch schauen, zwei waren sogar ohne Untertitel und ich habe die Handlung mehr oder weniger verstanden. Es geht also schon ein bisschen vorwärts! :D
Aber im Moment tue ich auch viel mehr dafür. Ich versuche mal richtig mein Spanischlehrbuch durchzumachen, damit ich die Grammatik draufhabe und auch einige aus meiner Klasse haben gemeint, dass mein Spanisch schon viel besser sei als am Anfang. :) Aber wenn sie unter sich sprechen, verstehe ich doch fast nicht ausser einzelne Wörter.

Jaaaa, und am 18.Oktober war dann mein 17.Geburtstag.. :D Am Morgen habe ich erstmal mit meiner Familie beschreibt und auf alle Glückwünsche geantwortet.. Manche waren ein bisschen verwirrt mit den verschiedenen Zeitzonen. :P Und dann habe ich mal was für den Nachmittag zu organisieren versucht und keine Ahnung.. Alles echt chaotisch und halt typisch panamaisch.. xD Schlussendlich sind ich, Lis und mein Gastvater losgefahren, haben Greta (aus Italien) und Zoe (aus Deutschland) abgeholt und sind zur Albrook Mall gefahren, wo wir auf Marie gewartet haben. 
Und währenddessen an einem Cookie n' Cream Frappe geschlürft :D
Als sie auch endlich war, sind wir nach Casco Viejo gefahren, die Altstadt von Panama. Dort sind wir dann rumgelaufen, haben Fotos gemacht und ja.. Das war es auch schon. 
leidwe schlechtes Wetter :/
Zoe ist auch ausversehen auf das Bild bekommen xD
Dann sind wir zu uns nach Hause gefahren, einige Verwandte sind aufgetaucht, sie haben gesungen (in Spanisch, Italienisch und Deutsch, echt international :D) und dann wurde der Kuchen geschnitten. War eine schwarzwäldertorte-ähnlicher Kuchen. Also wenigstens aus Schokolade. Dann sind wir rumgesessen, zum Kuchen noch Eis gegessen und danach um die 9 die anderen ATS bei ihnen zu Hause abgeliefert. So endet auch mein panamaischer Geburtstag. 
leider gabs kein besseres Bild von meinen lieben ATS
Fast die ganze nächste Schulwoche drauf (ausser Dienstag) habe ich dann gefehlt, da mir von Morgen bis Abend übel war. Nicht soo schlimm, aber echt unangenehm. Dienstag ging es kurz mehr oder weniger, aber ja. Eigentlich sollte ich noch zum Arzt gehen, aber es ist wieder besser geworden und jetzt bin ich eigentlich wieder gesund. Gestern (Freitag) hatte ich wieder nicht wirklich Schule, da das Schulhaus geputzt wurde und ja, ich mochte nicht unbedingt putzen gehen. Marie ist mich besuchen gekommen und dann sind wir später zusammen vor dem Tanzen noch in die Westland Mall ein bisschen shoppen. Naja, ich habe nicht wirklich viel gekauft. Aber jetzt habe ich einen supercoolen Sombrero :D

Diesmal gab es nicht so viel zu berichten, aber das wird sich wahrscheinlich noch verändern. Denn nächste Woche habe ich von Dienstag bis Donnerstag Post-Arrival Camp in Panama City mit den Leuten aus Arraijan und Panama City! Freu mich schon voll. Und am Samstag fahre ich dann noch mit meiner Familie "auf das Land" bis den Mittwoch. Wir haben keine Schule, da irgendwelche Unabhängigkeitstage sind (muss mich noch besser darüber informieren ^^). Freu mich schon drauf! Also, viele liebe Grüße aus dem Land der Bananen :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen